Sport meets Wirtschaft…

… unter diesem Motto ging es für die Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg im April aus den Vier-Toren der Stadt Neubrandenburg hinaus ins benachbarte Neustrelitz.

Beim dortigen Fußball-Regionalligisten, TSG Neustrelitz e.V., ist WJ-Vorstandsmitglied Cindy Mann tätig und lud den Juniorenkreis kurzerhand in die eigenen Räumlichkeiten ein.

Gespannt verfolgen die Wirtschaftsjunioren den Ausführungen von Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin der TSG Neustrelitz, Cindy Mann. (Foto: Martin Horst)

22 Vereinsmitglieder und Gäste kamen der Einladung nach und ließen sich in die Welt des Neustrelitzer Profi-Fußballs entführen. Neben den Ausführungen,  welche organisatorischen, materiellen insbesondere aber auch finanziellen Voraussetzungen ein Verein schaffen muss, um in der Regionalliga bestehen zu können, gewährte Cindy Mann ihren Gästen auch einen Einblick in die Katakomben des Neustrelitzer Parkstadions.

Erstaunte Gesichter gab es im Hinblick darauf, dass der Fußballsport in Neustrelitz als Voll-Profitum betrieben wird und keiner der aktuell unter Vertrag stehenden Spieler anderweitig einer geregelten Arbeit nachgeht.

Auch Fragen zur aktuellen sportlichen Situation kamen aus den Reihen der Teilnehmer. „Die Gründe für die schlechteste Saison in der Geschichte der TSG Neustrelitz sind vielfältig.“, so die Ausführungen von Cindy Mann. Nach den vielen Tiefschlägen mit teilweise unglücklichen Niederlagen ist es irgendwann auch Kopfsache und wenn „du schon kein Glück hast kommt in der einen oder anderen Situation schlichtweg auch noch Pech dazu“.

Im Anschluss entwickelte sich in gemütlicher Runde der VIP-Lounge des Parkstadions ein reger Austausch, der nicht nur die TSG Neustrelitz zum Thema hatte.

Das Fazit der Teilnehmer viel durchweg positiv aus. Ein sehr informativer und kurzweiliger Abend mit interessanten Einblicken in den Fußball der Region.